Egon Bregger 

Datierung :
  • 1942 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Fotopapier [Material], Schwarzweißphotographie [Technik], Abzug [Technik], Höhe: 10.0 cm, Breite: 7.0 cm
Kurzbeschreibung:

Egon Bregger (Keramiker) aus Bernau als Wehrmachtssoldat - Gefreiter - in Donaueschingen im Juli 1942.

Egon Bregger wuchs in Bernau im Schwarzwald auf, lernte dort bei seinem Vater die Schnitzkunst und ließ sich später beim Bauhaus in Dornburg an der Saale bei Otto Lindig zum Keramiker ausbilden. Er übernahm nach dem Krieg die Werkstatt seines Schwiegervaters Josef Maier in Staufen. Die Hafnerei Maier, später Bregger, ist heute ein Keramikmuseum, Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/219 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/27C6D05B700B4522938B6E72C0F41BE6

Schlagwörter: Soldat, Keramiker, Weltkrieg, Bildnis
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)