"Sieh dich für" oberhalb des Bernecktales 

Datierung :
  • nach 1960 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Landschaftsfotografie
Weitere Angaben zum Werk: PE-Papier [Material], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 18.0 cm, Breite: 24.0 cm
Kurzbeschreibung:

Landschaft im Frühling mit rastendem Wanderer am Wegrand und blühendem Obstbaum. Ein Frühlingstag bei "Sieh dich für" oberhalb des Bernecktales im Schwarzwald. - Der Ort Siehdichfür gehört zur Gemeinde Oberreichenbach im nördlichen Schwarzwald.

Heute gilt Siehdichfür als friedlicher Ort, doch bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die ortsquerende "Alte Badstraße" von Hirsau nach Wildbad für die zahlreichen Überfälle auf Reisende berüchtigt.

Die Hauptverbindung nutzte auch Graf Eberhard von Württemberg für seine Fahrten ins Staatsbad. Als fette Beute für die auf der Lauer liegenden Wegelagerer soll er vor den Gefahren der Reise gewarnt worden sein: Sieh dich vor!

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/2305 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/287B31653E2840E8A3195119F23AF24E

Schlagwörter: Wanderer, Landschaft, Frühling
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)