Vogelkäfig mit Spielwerk 

Datierung :
  • 1960-1970 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Karl Griesbaum [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Spieldose
Weitere Angaben zum Werk: Metall [Material], Baumwollfaser [Material], Metallverarbeitung [Technik], Feinmechanik [Technik], Breite: 16.2 cm, Höhe: 28.0 cm, Tiefe: 16.2 cm
Kurzbeschreibung:

Karl Griesbaum (1871-1941) aus Triberg, erlernte das Uhrmacherhandwerk bei seinem Vater. Er machte sich nach Gesellen- und Wanderjahren im In- und Ausland 1905 in seinem Heimatort selbstständig. Seine Firma bestand bis 1988. Er spezialisierte sich auf „singende Vögel“ die auf Dosen und in Käfige montiert waren. Eine Variante des „Singvogel-Dosen Spielwerks“, wurde ab 1925 in geschnitzte Figuren eingebaut. Diese „Pfeifer“, mit beweglichem Kopf, intonierten meist "Oh, du lieber Augustin". Sie liesen sich mit dem zunehmenden Schwarzwaldtourismus gut verkaufen. Beliebt war sie gerade bei US-amerikanischen Käufern, für die ebenso die Variante eines pfeifenden Cowboys bereitgehalten wurde.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Musikinstrumente & Mech. Musikinstrumente
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2017/213 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/3066286F904E4EFFB721C5E718BC1AB3

Schlagwörter: Spielwerk, Vogelgesang, Vogelkäfig
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)