"Hippewiib" 

Datierung :
  • vor 1970 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Gramlich Wolfdieter [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Schwarzweißphotographie [Technik], Negativ [Technik], Höhe: 3.6 cm, Breite: 2.5 cm
Kurzbeschreibung:

Maria Schneider "Soalersberger Mariele", geb. am 15.03.1906 in St. Georgen im Schwarzwald als Maria Heinzmann am "Seilersberg", gestorben am 16.08.1986 in Peterzell. Sie trug täglich und "immer Tracht". In jüngeren Jahren war sie Mitglied im Trachtenverein St. Georgen und spielte dort auch Theater. Sie heiratete am 26.01.1935 "im Schäppel" (also mit Brautkrone) Karl Schneider aus Peterzell und wohnte dort in der Buchenberger Straße 5. Sie fuhr in ihrer Hippe oft mit dem Fahrrad nach St. Georgen. Nach jedem Satz sagte sie "jojo emhm!" Bei ihrem jeweiligen Geburtstag kamen immer einige echte "Hippewiiber" zum Kaffeee. Das Foto zeigt sie mit dem "daffedsiidige Halsduech", das man zuletzt kaum mehr sah. Es gehörte einst zu besonderen Anlässen wie Abendmahl, Konfirmation, Hochzeit oder Trauer. Es war dies ein viereckiges seidenes schwarzes Tuch mit Fransen, das zusammengelegt um den Hals gelegt und an der Taille geknotet wurde. Als Bub, so mit 10 Jahren +/- bekam ich von ihr jeweils ein kleines Gläschen Johannisbeerlikör, wenn ich sie besuchte. Wenn ich noch eins wollte, so wehrte sie ab und meinte: "Nei, meh kriegsch nett!!" (Text: Wolfdieter Gramlich).

"Hippewiiber" wurden in Sankt Georgen und Umgebung die Frauen genannt, die auch im Alltag Tracht trugen.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2018/2 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/333907F3648C4042AB79C042D58E9F4F

Schlagwörter: Frauenkleidung, Tracht
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)