Wandmalerei in Tiengen 

Datierung :
  • 1960er Jahre [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Josef Weber [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik]
Kurzbeschreibung:

Wandbild zum Gedenken an Joß Fritz (um 1470 – um 1525) mit Bundschuh-Fahne. Das Wandbild schmückt einen Torbogen in der Hauptstraße der Altstadt von Tiengen. Joß Fritz begann 1501/02 in seinem Geburtsort Untergrombach für den Aufstand der Bauern und Bürger gegen die Unterdrückung seitens der Obrigkeit im Bistum Speyer zu werben. Viele Männer und auch Frauen schlossen sich der Bundschuh-Bewegung an. Doch bevor die Bundschuh-Bewegung aktiv konnte, wurde sie vom Bischof von Speyer verraten. Joß Fritz konnte fliehen. Seit 1512 arbeitete er als Bannträger in Freiburg – Lehen, setzte sich aber weiterhin für die Befreiung der Bauern ein. 1525 verliert sich seine Spur im Bauernkrieg.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2020/1-61 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/344D2E8BE9BA49B49C50402C8A93F58B

Schlagwörter: Fassadenmalerei, Wandmalerei, Bauernkrieg, Tor, Architektur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)