Gewerbeschau in Tennenbronn 

Datierung :
  • 1927 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Heinrich Martin [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Bildpostkarte
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Schwarzweißphotographie [Technik], Drucktechnik [Technik], Höhe: 9.0 cm, Breite: 14.0 cm
Kurzbeschreibung:

Gewerbeschau in Tennenbronn 1927: Vor einem kleinen Holzhäuschen sitzen ein Mann und zwei Frauen, eine Frau schaut aus der Tür, die in Brusthöhe eine Fensteröffnung hat. Die drei sitzenden Personen arbeiten - eine Frau kartiert evtl. Wolle (schlecht zu erkennen), die andere flicht Strohbänder, der Mann stellt evtl. Rechen her, da er ein Stück Holz auf dem Schoß hat und neben ihm ein Heurechen an der Hütte lehnt.

Die Gemeinde Tennenbronn teilte sich damals in Evangelisch Tennenbronn und Katholisch Tennenbronn. In Tennenbronn wurde die Sankt Georgener Tracht (evangelisch) und die Tracht des oberen Schiltachtals (katholisch) getragen.

Tennenbronn ist heute ein Stadtteil von Schramberg im Landkreis Rottweil in Baden-Württemberg. Bis zum 30. April 2006 bildete der Ort eine eigenständige Gemeinde; die Eingliederung nach Schramberg wurde Anfang 2006 per Bürgerentscheid beschlossen.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2019/3-5 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/4AF0637E74E845B0960B3D8E571FABAD

Schlagwörter: Verkaufsausstellung, Gewerbeförderung, Strohflechterei, Handwerk
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)