"Hippewiiber" 

Datierung :
  • 1900-1920 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Heinrich Martin [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Negativ [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 13.0 cm, Breite: 9.0 cm
Kurzbeschreibung:

Fotografie zweier Frauen in St. Georgener Tracht mit Backenhauben, wahrscheinlich Mutter und Tochter. Die ältere Frau sitzt auf einem Stuhl, die andere steht rechts neben ihr, die Hand auf einen mit einem hellem Leinentischtuch mit Blumenbordüre bedeckten Tisch gestützt und sieht in die Kamera. Die Aufnahme wurde entweder im Atelier von Heinrich Martin gemacht oder in der Bauernstube.

Die Fotografie stammt von Heinrich Martin (*1871-1953), geb. 1871 in Sankt Georgen im Schwarzwald, der in Evangelisch Tennenbronn im Haus Obergfell in der Hauptstraße gegenüber der Metzgerei Kienzler ein Friseur- und Fotogeschäft unterhielt. Hier entstanden viele seiner Porträt- und Familienaufnahmen. Er reiste aber auch in die umliegenden Ortschaften und auf die Schwarzwaldhöfe und fotografierte Einzelpersonen, Handwerker, Bauern, Ehepaare oder ganze Hochzeitsgesellschaften vor Ort - in den Bauernstuben, vor dem Haus, beim Brautzug oder vor der Gastwirtschaft.

Trachttragende Frauen werden in St.Georgen und Umgebung "Hippewiiber" genannt.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2019/2-61 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/6005218B34234FD08D526AB3EAAD73E2

Schlagwörter: Tracht, Brauch, Atelieraufnahme
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)