Birnkrug: Töpfer (Hafner). Trinkspruch 

Datierung :
  • 1835 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Durlacher Fayencemanufaktur [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Birnkrug
Weitere Angaben zum Werk: Fayence [Material], Scharffeuerfarbe [Material], Höhe: 20.0 cm, Durchmesser: 13.5 cm (Größtes Maß), Durchmesser: 8.0 cm (Hals), Durchmesser: 8.7 cm (Standring)
Kurzbeschreibung:

Der auf der Scheibe gedrehte Birnkrug hat einen konischen Standring. Der Hals erweitert sich zum Rand hin. Der Ausguss wurde vom Dreher mit den Fingern gekniffen. Der Ohrhenkel ist außen stark gewölbt und innen fast flach. Er ist am oberen Ansatz mit dem Gefäßkörper glatt verstrichen. Das untere Ende des Henkels liegt auf der Wandung des Gefäßkörpers auf.

Der Dekor ist mit Schwarz gezeichnet und mit den Farben Blau, Gelb, Ocker, Grün und Manganviolett gemalt. Die Schrift ist in Schwarz aufgetragen. Auf Hals und Schulter des Birnkrugs steht in Fraktur die Inschrift: „Johan[n] Martin Huber. 1835. / Carolina Catharina Enderlin. / Die Haffner die sein immer lustig. Sie trinken viel und sein noch Durstig.“

Unter dem Ausguss definiert eine ockerfarbige, schwarz geränderte Linie ein querovales Bildfeld. Dieses ist in der oberen Hälfte mit einer Ranke aus blauen gefiederten Blättern gelegt. Im Bildfeld ist eine Töpferwerkstatt dargestellt. Im Hintergrund stehen links und rechts Regale mit jeweils vier Fachböden, auf denen Tongefäße stehen. Im Zentrum der Darstellung steht eine Töpferscheibe, an ein rechts sitzender Mann arbeitet. Er trägt eine blaue Jacke und eine hellblaue Schürze. Während der Töpfer mit seinem rechten Fuß die Scheibe dreht, formt er mit beiden Händen auf der Scheibe ein hohes Gefäß.

Am Birnkrug findet sich links und rechts des Henkels jeweils ein Blumenstrauß. Am oberen Rand ist eine umlaufende Linie gezogen, darunter findet sich eine Blumenborte mit kleinen blauen Blüten (wohl Vergissmeinnicht). Der Henkel ist quergestrichelt und unten mit einem stilisierten Blatt dekoriert.

Literatur: Durlacher Fayencen 1723-1847 ; Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; Karlsruhe 1975 ; S. 331 f., Nr. 352, Abb. - Rosemarie Stratmann-Döhler : Durlacher Fayencen ; (Bildhefte des Badischen Landesmuseums Karlsruhe NF, Heft 2) ; Karlsruhe 1995, S. 116, Nr. 56, farb. Abb.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: V 10949 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/66E39282463C9033D5CC628316397721

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Töpfer, Töpferscheibe, Handwerk, Werkstatt, Trinkspruch, Hafner
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)