Frühling im Jostal 

Datierung :
  • 20. Jh. [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: PE-Papier [Material], Abzug [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 17.5 cm, Breite: 23.0 cm
Kurzbeschreibung:

Pflügen am Hang mit Ochsengespann im Frühling im Jostal im Hochschwarzwald.

Der Bauer vom Mattenhof führt den Pflug. Im Hintergrund liegt noch Schnee auf den Hängen.

Kommentare des Fotografen auf den Fotografien: "Das Jostal im Hochschwarzwald ist eines der Gebiete, wo am längsten Schnee liegt. Wenn an dem Südhang schon gepflügt werden kann, ist die Nordseite des Tales noch mit Schnee bedeckt."

"Auf der nördlichen Winterseite des Jostales im Hochschwarzwald liegt noch Schee während die sonnige Südseite schon frei ist, und der Bauer bereits mit dem Pflügen beginnen kann."

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2005/1334 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/66E61C6A38A44A57A7F6CF666D35BD0B

Schlagwörter: Pflug, Landwirtschaft, Frühjahr, Bauer, Landschaft, Ochse, Bäuerin
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)