Der Storchenturm 

Datierung :
  • 1950er Jahre [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Josef Weber [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik]
Kurzbeschreibung:

Blick auf die Stadtmauer und den Storchenturm, im Hintergrund die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Der Storchenturm ist das Wahrzeichen der Stadt Tiengen. Er stammt aus dem 14. Jahrhundert. Zusammen mit vier weiteren Wehrtürmen, die nicht mehr existieren, war er Teil der ehemaligen Stadtbefestigung Tiengen. Er war und ist ein bevorzugter Niststätte der Störche, daher auch sein Name Storchenturm.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2020/1-60 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/71BF3A9959FE4408879F7DB502014B35

Schlagwörter: Stadtmauer, Wehrturm, Architektur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)