Die Riegler Brauerei 

Datierung :
  • 1957-1962 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Negativ [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 12.7 cm, Breite: 17.7 cm
Kurzbeschreibung:

Blick auf das Riegeler Brauereischloss am Nordhang des Michaelsberges, im Vordergrund der Zusammenfluss von Alter Dreisam, Dreisam und Glotter in die Elz. Die Riegeler Brauerei wurde 1875 im Stile eines Schlosses am Fuße des Michaelsbergs erbaut. Auftraggeber war der damalige Brauereidirektor Wilhelm Meyer (1816 - 1884). Er war der Sohn und Nachfolger von Sylvester Meyer (1783- 1861), der bereits 1834 die Brauereirechte von Anton Fuchs erworben hatte. Fuchs war es auch, der um 1830 am Fuße des Michaelsbergs einen Felsenkeller zur Kühlung von Bier angelegt hatte. Dieser Felsenkeller wurde im Zuge des Neubaus der Brauerei erweitert. 1876/78 wurde die Brauerei vom Stammhaus in der Stadt in den Neubau verlegt. Unter Wilhelm Meyer und seinen Söhnen Adolf (1846 - 1923), Ernst (1848 - 1922) und Eduard (1850 - 1909) erfährt die Brauerei einen gewaltigen Aufschwung. Im Laufe der nächsten Jahre entwickelte sich die Brauerei zur zweitgrößten Brauerei im Großherzogtum Baden.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2011/301-2 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/76D772629A784ED0B0D9E354D31D28BC

Schlagwörter: Architektur, Brauerei, Brauereigesellschaft Vorm. Meyer & Söhne (Riegel am Kaiserstuhl)
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)