"Hippewiib" 

Datierung :
  • um 1900 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Heinrich Martin [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Negativ [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 18.0 cm, Breite: 13.0 cm
Kurzbeschreibung:

Eine Frau in Sankt Georgener Tracht mit Backenhaube steht auf einem Dielenboden neben einem runden Tischchen, das mit einer bodenlangen mit Blumen bedruckten Tischdecke bedeckt ist. Auf dem Tischchen steht eine kleine Büste. Die Wand hinter der Frau ist mit weißem Papier oder einem weißen Tuch verhängt. Eventuell wurde die Aufnahme im Fotoatelier Martin gemacht, vielleicht aber auch in der bäuerlichen Wohnstube.

"Hippewiiber"heißen in St. Georgen die trachttragenden Frauen.

Die Fotografie stammt von Heinrich Martin (*1871-1953), geb. 1871 in Sankt Georgen im Schwarzwald, der in Evangelisch Tennenbronn im Haus Obergfell in der Hauptstraße gegenüber der Metzgerei Kienzler ein Friseur- und Fotogeschäft unterhielt. Hier entstanden viele seiner Porträt- und Familienaufnahmen. Er reiste aber auch in die umliegenden Ortschaften und auf die Schwarzwaldhöfe und fotografierte Einzelpersonen, Ehepaare oder ganze Hochzeitsgesellschaften vor Ort - in den Bauernstuben, vor dem Haus, beim Brautzug oder vor der Gastwirtschaft.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2019/2-10 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/9EBAF7D7DB9A4DF9B1D33C40C7C202F6

Schlagwörter: Tracht, Frauenkleidung
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)