Produktfaltblatt zum Möbelprogramm "M 2000" 

Datierung :
  • 1958 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Möbelfabrik Erwin Behr [Herausgeber]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Firmenschrift / Möbelindustrie
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Zweifarbendruck [Technik], gefalzt [Technik], Breite: 20.7 cm, Höhe: 14.7 cm
Kurzbeschreibung:

8-seitiger, mehrfach gefalteter Produktprospekt zum Möbelprogramm "M 2000" der Möbelfabrik Erwin Behr in Wendlingen. Die Produktvorstellung des Anbauprogramms erfolgte 1958 auf der Möbelmesse in Köln.

Der Prospekt ist reich bebildert mit Schwarzweißfotos. Texte heben die wesentlichen Eigenschaften und Vorzüge des Wohnprogramms hervor und charakterisieren es unter anderem wie folgt: "

"Im Stilempfinden unserer Zeit wurde das Behr-Mehrzweckmöbelprogramm M 2000 aus 9 verschiedenen Typen entwickelt, die ebensogut für die Gestaltung eines Wohnraumes und eines Speisezimmers, wie auch für ein Herren- oder Arbeitszimmer, ja sogar für ein Büro geeignet sind: So geschickt sind sie in ihren Abmessungen (Briefordnertiefe und hoher Innenraum), in ihren Proportionen und in ihrer Gliederung angelegt. Hergestellt aus hellem, französischem Nußbaum, innen in mattiertem Macoré, entspricht dieses Anbauprogramm sowohl den Raumgegebenheiten unserer Zeit, als auch moderner, gediegener Wohnkultur."

In dem Prospekt liegt lose ein Artikel zum Modell 2000 als "Sonderdruck aus der Fachzeitschrift 'Möbel-Kultur' bei. In diesem wird Helmut Fuchs als Entwerfer des Wohnprogramms "M 2000" genannt, wohingegen auf der Rückseite von nachweisbaren Behr-Werbefotos zu "M 2000" lediglich "Eigenentwurf Erwin Behr" vermerkt wird.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Schriften
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: FS 529 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/AF7DAF36D91345F49AC0F3D79AD13DB4

Personenbezüge:
  • Helmut Fuchs [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Werbung, Design, Design, Anbaumöbel, Systemmöbel
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)