Bleichheim 

Datierung :
  • 1959 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Landschaftsfotografie
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Schwarzweißphotographie [Technik], Breite: 18.0 cm, Höhe: 23.8 cm (Objekt)
Kurzbeschreibung:

Fernblick zwischen Streuobstwiese und Weinberg ins Bleichtal mit Bleichheim im Sommer.

Der Name des Dorfes stammt von dem das Dorf durchziehenden Bach Bleichbach. Er gilt seit Jahrhunderten als natürliche Grenzlinie zwischen der Ortenau und dem Breisgau.

Neben dem Weinanbau ist Bleichheim, das seit 1974 zu der Gemeinde Herbolzheim gehört, vor allem durch die Ruine Kirnburg bekannt. Die Burg, sehr wahrscheinlich Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut, wurde nach einer wechselvollen Geschichte Anfang des 30jährigen Krieges geschleift.

Die Kirche St. Hilarius wurde 1826 von Friedrich Weinbrenner erbaut.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2011/82-19 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/B17A2CEE2DDB4772BBAC1B18026E413D

Schlagwörter: Landschaft, Ortsansicht, Weinbau
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)