Schauinslandbahn 

Datierung :
  • um 1930 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Hermann Schwarzweber [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Glas [Material], Fotografische Platte [Technik], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 8.5 cm, Breite: 10.0 cm
Kurzbeschreibung:

Blick auf die Talstation der Schauinslandbahn zwischen Freiburg-Günterstal und Horben im Bohrertal auf 473 m.

Die Schauinslandbahn, die die längste nach dem Umlaufprinzip konzipierte Seilbahn Deutschlands ist, wurde 1930 eröffnet. Eine Fahrt dauert ca. 20 Minuten.

Der Schauinsland ist der Hausberg Freiburgs. sein Gipfel (1284 m ü.NHN) liegt auf Freiburger Gemarkung. Südlich liegt die Gemeinde Oberried, im Westen die Gemeinden Münstertal/Schwarzwald, Bollschweil und Horben.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2013/334 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/B54260761A2449B7AAAE58AEE54A0C86

Schlagwörter: Schauinsland, Seilbahn, Landschaft
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)