Produktkatalog "M 125 - das Möbel aus Elementen" 

Datierung :
  • nach 1956 [Herstellung]
  • um 1958 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Bofinger [Herausgeber]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Firmenschrift / Möbelindustrie
Weitere Angaben zum Werk: Pappe [Material], Papier [Material], Zweifarbendruck [Technik], Drahtrückstichheftung [Technik], Breite: 33.4 cm, Höhe: 23.7 cm
Kurzbeschreibung:

Querformatiger, 20-seitiger Produktkatalog "M 125 - das Möbel aus Elementen" des Möbelherstellers Wilhelm Bofinger. Die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten des Systemmöbelprogramms werden in Schwarzweißfotos der Einzelelemente sowie in inszenierten Wohnraumsituationen veranschaulicht. Kurze Texte in Deutsch, Englisch und Französisch stellen das funktionale Grundprinzip sowie die sich daraus ergebenden Vorzüge des Möbelprogramms vor. Ein lose einliegendes, 2-seitig bedrucktes Blatt gibt die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Elemente in schematischen Zeichnungen wieder, ergänzt um Artikelnummer sowie den Maßangaben. Eine ebenfalls lose beiliegendes Pergamentpapier mit Rasterung dient der Kundschaft bei der Planung der gewünschten Kombination.

Das System-Möbelprogramm "M 125" entwarf Hans Gugelot 1950 für das Schweizer Unternehmen "Wohnbedarf Zürich". Seit 1956 fertigte es die Firma Wilhelm Bofinger in Feuerbach, 1957 erfolgte eine komplette Überarbeitung der ersten Produktionslinie. Die Firma Bofinger war 1880 von Wilhelm Bofinger als Möbelwerkstätte in Stuttgart-Feuerbach gegründet worden. 1961 erfolgte der Umzug nach Ilsfeld in eine größere Produktionsstätte. Seitdem vertrieb das Unternehmen sein Sortiment unter der Bezeichnung "Bofinger Produktion".

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Schriften
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: FS 501 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/B67E9FA6A5414D199D9D9C2E8F444985

Personenbezüge:
  • Hans Gugelot [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Design, Werbung, Design, Design
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)