Kanne mit Blumendekor 

Datierung :
  • um 1770-1780 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Durlacher Fayencemanufaktur [Hersteller]
  • Georg Christian Gabriel Renk [Fayencemaler]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Kanne
Weitere Angaben zum Werk: Fayence [Material], Scharffeuerfarbe [Material], Höhe: 14.5 cm, Durchmesser: 10.0 cm
Kurzbeschreibung:

Die kleine Kanne hat einen hohen, leicht konischen Standring. Der Gefäßkörper ist birnförmig. Der Ausguss ist schnabelförmig. Der Ohrhenkel ist doppelt profiliert und hat eingerollte Enden. Der Deckel ist nicht erhalten.

Der Dekor ist mit Schwarz gezeichnet und mit den Farben Blau, Hellgelb, Ocker und Hellgrün gemalt. Unter dem Ausguss ist ein Zweig mit einer ostasiatisch stilisierten, an eine Rose erinnernde Blüte dargestellt. Die weit geöffneten, symmetrisch angeordneten Blütenblätter sind ocker und hellgelb. Der halbkreisförmige Blütenstempel ist gitterartig schraffiert. Die zentrale Blüte ist von vier weiteren stilisierten blauen Blumen umgeben, wobei eine rechts als Knospe erscheint. Die Seiten der Kanne sind mit kleinen Blütenzweigen dekoriert. Am Gefäßkörper, auf dem Ausguss und dem Henkel finden sich Streublumen.

Die Kanne trägt an der Unterseiet in Schwarz die Malermarke „R“. Mit dieser Marke wird Georg Christian Gabriel Renk (1748-1816) identifiziert, der seit etwa 1770 bis 1815 in der Durlacher Fayencefabrik tätig war. Renk gilt unter anderem als Maler von Chinesen-Darstellungen und von ostasiatisch beeinflussten Blumen mit schraffierten Blütenstempeln.

Literatur: Durlacher Fayencen 1723-1847 ; Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; Karlsruhe 1975 ; S. 259, Nr. 247, Abb. ; S. 440 f., Nr. 104 (Malermarke) ; S. 446 (Renk).

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: PA 1250 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/C00F7C2D21E74BFF9E30E2AEA8E6796D

Schlagwörter: Blütenmotive, Blume
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)