Neue Tracht 

Datierung :
  • 1965 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Johannes Künzig [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik], Höhe: 3.6 cm, Breite: 2.4 cm
Kurzbeschreibung:

Die "Neue" Tracht von Allensbach am Bodensee. Auffallend und typisch bei den Trachten am Bodensee ist die große Radhaube. "Die Allensbacher Tracht war ursprünglich eine Bauerntracht und wurde bis zur Mitte des 19.Jahrhunderts getragen.

An Anlehnung an die damaligen Bräuche wurde durch Stefanie Schieß 1937 die alte Bauerntracht wieder eingeführt. Damals kam sie jedoch über kleiner Ansätze nicht hinaus.Erst nach eingehender Beratung durch die badische Landesstelle für Volkskunde wurde im Jahr 1965 zu Belebung des Trachtengedankens in Allensbach von Katharina Brunner, der Frau des damaligen Bürgermeisters Hermann Brunner, eine Frauentracht im Stile der Bürgertracht des Bodenseegebietes entworfen. Ohne Verwendung von abgestorbenen Formelementen wurde eine farbenfrohe, stilechte und zeitlose Tracht geschaffen, die von der Badischen Landesstelle für Volkskunde sehr positiv bewertet wurde" Text: http://www.trachtengruppe-allensbach.de/?page_id=18

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 91/544 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/C426A78AA1234D9F92F78CF4CDAA3AF1

Schlagwörter: Tracht, Haube, Spitze
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)