"Hippewiiber" 

Datierung :
  • um 1987 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Gramlich Wolfdieter [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik], Höhe: 2.5 cm, Breite: 3.6 cm
Kurzbeschreibung:

Oberkirnacher Hippewiiber vor den Filmaufnahmen - die Aufnahmen entstanden während der Dreharbeiten des Brauchtumsfilms, der um 1987 gedreht wurde. Von links: Christine Stockburger "Stoffelbiire", Maria Kieninger, Augusthof, Emma Hils "Hilsebiire", Anna Staiger "Mulpestaigere", Christine Weißer "Alt Mattebiire", Anna Armbruster.

Als Mitglied des 7-köpfigen Arbeitskreises "Sitte und Brauchtum" hatte Wolfdieter Gramlich die Möglichkeit zum fotografieren. Er hat alle Oberkirnacher "Hippewiiber" zum Drehort abgeholt und wieder nach Hause gefahren.

"Hippewiiber" wurden in Sankt Georgen und Umgebung die Frauen genannt, die auch im Alltag Tracht trugen.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2018/69 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/CAAED11569D14DA191D0E290F26C9A7F

Schlagwörter: Frauenkleidung, Tracht
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)