Werkstoffe zur Herstellung von Mund-Nasen-Schutzz 

Datierung :
  • 2020 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm, Leonie [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Materialsammlung
Weitere Angaben zum Werk: Baumwolle [Material], Wäscheband [Material], Gummiband [Material], Stahl [Material], Draht [Material], Kunststoff [Material], Karton [Material], Papier [Material], Kunststoff [Material], PE-Folie [Material], genäht [Technik], Metallverarbeitung [Technik]
Kurzbeschreibung:

Bestandteile der Herstellung von Alltagsmasken in Handarbeit als Hilfestellung für Dritte zu Beginn der Corona-Pandemie.

Ab dem 22. März bis Ende Mai 2020 hat Frau Wilhelm hunderte Masken eigenhändig hergestellt und im Raum Achern kostenfrei abgegeben: Medizinischen Einrichtungen, Mutter-Kind- und Seniorenzentren und Tafelläden. Sie ist Jg. 1996, in Vollzeit berufstätig und tat dies in ihrer Freizeit.

„Zu Beginn der Pandemie, als es noch nicht genug Masken gab, habe ich mir das Nähen mit einer alten Nähmaschine meiner Großmutter beigebracht und wie viele andere Masken für soziale Einrichtungen genäht. Da die Materialien knapp waren, alle Läden in der Umgebung ausverkauft waren und die Lieferzeiten für Gummi und ähnliches mehrere Monate lang waren, musste ich alternative Materialien verarbeiten. Als Draht habe ich beispielsweise Basteldraht, Schweißdraht aus der Werkstatt meines Vater oder ähnliches verarbeitet. Anstatt Gummi habe ich Baumwollbänder, Stoffstücke und vieles Weiteres verarbeitet."

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Textilien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2020/35-74 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/CB32823538404A0195651B0F7B58E98C

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]

Schlagwörter: Corona-Pandemie, COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2), Gesicht, Maske, Prävention, Shutdown, social distancing, Handarbeit, Näharbeit, Wiederverwertung, T-Shirt, Alltagsmaske, Mensch-Ding-Verflechtung, Mund-Nasen-Schutz, Infektion, Aerosol, Engagement, Empathie, Mitmenschlichkeit, Humanität
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)