Der Narrenbrunnen in Ettlingen 

Datierung :
  • 1910 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Wilhelm Kratt [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 21.5 cm, Breite: 16.0 cm
Kurzbeschreibung:

Der Ettlinger Narrenbrunnen ist der älteste Narrenbrunnen im südwestdeutschen Raum. Er trägt das Datum 1549, wurde aber bereits 1532 erstmals offiziell erwähnt. Bis 1870 stand er in der Marktstraße vor dem Gasthaus Zum Sternen und wurde deshalb auch Sternenbrunnen genannt. Später translozierte man ihn auf den kleinen Schlossplatz Ettlingens. Schöpfer des Brunnens ist Friedrich Hagenauer (um 1499 - nach 1546). Dargestellt ist „Hansel von Singen“, der Hofnarr des Markgrafen Ernst I. von Baden-Durlach (1482 - 1553).

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2002/622 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/CCD98904F6B24B4EA0CC611432291911

Schlagwörter: Brunnen, Fastnacht, Narr, Architektur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)