Prof. Dr. Eugen Fehrle 

Autor/Urheber:
  • Erwin Fehrle [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Schwarzweißphotographie [Technik], Höhe: 8.0 cm, Breite: 6.0 cm
Kurzbeschreibung:

Porträt von Prof. Dr. Eugen Fehrle (* 7. August 1880 in Stetten, Amt Engen; † 8. Mai 1957 in Heidelberg).

Eugen Fehrle war der Verantwortliche Wissenschaftler für das Badische Flurnamenarchiv und für den badischen Teil des "Atlas der deutschen Volkskunde" in der Landesstelle Baden, Universität Heidelberg, Werderstraße 24" . Wegen seiner nationalsozialistischen Gesinnung und Verstrickungen wurde er nach Kriegsende im Juli 1945 auf Anordnung der Militärregierung aus dem Hochschuldienst entlassen und das Heidelberger Institut aufgelöst.

Das badische Belegmaterial des "Atlas der deutschen Volkskunde" und das Badische Flurnamenarchiv wurden Johannes Künzig in Freiburg für die Landesstelle für Volkskunde übergeben. Fehrles Bibliothek wurde in die Bibliothek des Freiburger Volkskundeinstituts eingearbeitet.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2002/761 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/D34CE90F23844D6FA388CE8A60B59FF9

Personenbezüge:
  • Eugen Fehrle [Dargestellt]
Schlagwörter: Mann, Bildnis, Wissenschaftler, Volkskunde
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)