Wanduhr im neogotischen Stil 

Datierung :
  • 1896 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Philipp Haas und Söhne [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Wanduhr
Weitere Angaben zum Werk: Nussbaumholz [Material], Nadelholz [Material], Messing [Material], furniert [Technik], gedrechselt [Technik], geschnitzt [Technik], gesägt [Technik], Höhe: 127.0 cm, Breite: 38.0 cm, Tiefe: 20.0 cm
Kurzbeschreibung:

Die Wanduhr besitzt ein Standuhrwerk mit einer Gangdauer von acht Tagen, ein Holzzifferblatt, Zeiger aus schwarzem Eisenblech, zwei Bleigewichte, spanholzummantelt mit Brandmalerei und ein Pendel mit Brandmalerei. Das Gehäuse in neogotischer Turmform ist verziert mit rotgrün getönter Brandmalerei. Als Bildmotive sind Blumen zu sehen, ein Landsknecht, der badische Wappenschild mit Helm und drei Schriftplaketten mit der Widmung "Zum 9. September 1896. Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzog in Ehrfurcht gewidmet vom Gewerbeverein St. Georgen".

Die Uhr ist ein Geschenk zum 70. Geburtstag Großherzog Friedrichs I. von Baden (1826-1907) und wurde möglicherweise in der Abt. V "Schwarzwälder Industrie" auf dem Jubiläumsfestzug am 10.09.1896 mitgeführt. Sicher jedoch war sie seit dem 11.09. gemeinsam mit den anderen Geschenken im Großherzoglichen Kunstgewerbemuseum Karlsruhe ausgestellt und bis Ende September der Öffentlichkeit zugänglich.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Uhren
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1251 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/D9954BCA4C4AA8AC6BDC02952EA00581

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Geburtstagsgeschenk, Historismus
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)