Ehrenkranz mit Photographie 

Datierung :
  • 1881 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Schulz & Suck [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Andenken
Weitere Angaben zum Werk: Eichenlaub [Material], Eichel [Material], Karton [Material], Fotografisches Verfahren [Technik], Höhe: 65.0 cm, Breite: 65.5 cm, Tiefe: 11.0 cm
Kurzbeschreibung:

In dem quadratischen, verglasten Holzrahmen befindet sich eine auf Karton aufgezogene Fotografie. Sie zeigt das Verlobungsbild der badischen Prinzessin Viktoria (1862-1930), der Tochter Großherzog Friedrich I. (1826.1907), mit dem schwedischen Kronprinzen Gustav Adolf (1858-1950), dem späteren König Gustav V. Eingefasst ist das Foto von einem Kranz aus Eicheln, künstlichem Eichenlaub, Mandeln, Reis- und Hirsekornblumen, künstlichen Erdbeeren, Brombeeren und Weintrauben.

Der Kranz war vermutlich ein Geschenk zur Hochzeit des Paares. Als am 12. März 1881 im Karlsruher Schloss die Verlobung im engsten Familienkreis gefeiert wurde, informierte man die Öffentlichkeit durch Böllerschüsse und über "Drahtnachricht", also die drahtgebundene Telegraphie. So konnten bereits einen Tag später viele badische Gemeinden an diesem dynastischen Ereignis teilhaben und es mit Zapfenstreich, improvisierten Banketten und Feuerwerken feiern. Die Hochzeit von Viktoria und Gustav Adolf fand am Tag der silbernen Hochzeit des Großherzoglichen Paares statt, am 20. September 1881. Dieser Tag wurde zum "badischen Hochzeitstag", denn auch Erbgroßherzog Friedrich II. von Baden heiratet Hilda von Nassau am 20. September des Jahres 1885.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Fotografie & Film & AV-Medien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1190 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/E357A5DC4297EE3758DD89BFA9BC6D63

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Viktoria [Dargestellt]
  • Gustav [Dargestellt]
Schlagwörter: Verlöbnis, Historismus
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)