Larvenschnitzer 

Datierung :
  • 1970er Jahre [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Fotografisches Material [Material], Farbdia [Technik], Höhe: 6.0 cm, Breite: 6.0 cm
Kurzbeschreibung:

Larvenschnitzer in seiner Werkstatt beim Fertigen eine Fastnachtsmaske.

Meinrad Volk (1941-2019) ist in der kleinen Landwirtschaft seiner Eltern in Steinach aufgewachsen. Nach dem Schulabschluss absolvierte er ab 1958 eine Lehre zum Holzbildhauer in der damaligen Holzschnitzerei Glück in Biberach i. K.. Sein Lehrmeister war der Bildhauer Josef Lang aus Gengenbach. Die Firma Glück war damals eine große Schnitzerei mit 3-4 Bildhauern und weiteren Schreinern und Malern. Nach der erfolgreichen Gesellenprüfung arbeitete er einige Jahre bei der Firma Glück, bevor er sich 1975 mit einer kleinen Werkstatt und einem Geschäft für Holzschnitzereien selbstständig machte. Nach der Aufgabe der elterlichen Landwirtschaft konnte er die Schnitzerwerkstatt deutlich vergrößern. Zunehmend spezialisierte er sich auf die Herstellung von Fastnachtsmasken.

Im Jahre 2005 übergab er Schnitzerwerkstatt und Geschäft an seine Tochter, die gelernte Vergolderin und Fassmalerin Gabi Volk.

Text von und ausführlicher bei :https://www.larvenfreunde.de/kuenstler/volk-meinrad-steinach/

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2004/13001-1 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/E6A296ED32884E22A719649DF0A21DD7

Schlagwörter: Maske, Fastnacht, Künstler, Handwerk
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)