Thronsaal des Großherzogtums Baden: Thronsessel 

Datierung :
  • 1838 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Thron
Weitere Angaben zum Werk: Holz [Material], Blattvergoldung [Material], Messing [Material], Metallfaden [Material], Textilien [Material], Schnitzerei [Technik], Stickerei [Technik], Polstern [Technik], Blattvergoldung [Technik], Stuckarbeit [Technik], Möbelbau [Technik], Bronzeguss [Technik], Höhe: 137.5 cm, Breite: 90.0 cm, Tiefe: 91.5 cm
Kurzbeschreibung:

Der mit Gold belegte Thronsessel der Großherzöge von Baden ist im Stil des Empire gefertigt. Der Sessel erhebt sich über einer vorne halbrund ausladenden Sockelplatte. Jede Armlehne wird von einem Greifen, dem badischen Wappentier, getragen. Die Rückenlehne ist von Voluten bekrönt. Der gepolsterte Sessel ist mit orangerotem Samt bezogen, der wiederum Palmetten in reicher Goldstickerei aufweist. Der Sessel ist zentraler Teil des umfangreichen badischen Thronensembles.

Aus den Inventaren des Karlsruher Schlosses geht hervor, dass das Ensemble während der Regierungszeit Großherzog Leopolds von Baden (1790-1852) entstand. Leopold folgte damit der Mode seiner Zeit, denn für offizielle Räume blieb der Stil des Empire bis über die Mitte des 19. Jahrhunderts verbindlich. 1838 ließ er den Thronsaal im Hauptgeschoss (erstes Obergeschoss) des östlichen Mittelbaus (Corps des Logis) im Stil des Empire neu einrichten. Sein Nachfolger Großherzog Friedrich I. von Baden (1826-1907) verlegte den Thronsaal in das östliche Erdgeschoss des Schlosses.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Möbel
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: R 114 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/FE80957C6D744FA0A22D04545F684F3D

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]
  • Peter Gaul [Fotograf]
  • Peter Gaul [Fotograf]
  • Peter Gaul [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Großherzog Leopold I. von Baden [Assoziierte Person]
  • Friedrich [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Thron, Empire, Greif
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)