Bad Säckingen im Sommer 

Datierung :
  • 1960er Jahre [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Josef Weber [Fotograf]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Fotografie
Weitere Angaben zum Werk: Farbdia [Technik], Höhe: 3.5 cm, Breite: 3.5 cm
Kurzbeschreibung:

Fernblick auf Bad Säckingen mit Fridolinsmünster und Holzbrücke von Stein aus betrachtet.

Das Fridolinsmünster, Wahrzeichen von Bad Säckingen, war Stiftskirche des Damenstifts Säckingen. Nach mehreren Bränden wurde die Kirche im 17. und 18. Jahrhundert im Zuge mehrerer Bauphasen barockisiert. Die Doppeltürme des Münsters sind die höchsten im Landkreis Waldshut.

Die Bad Säckinger Holzbrücke ist mit einer Länge von 200 Metern die längste gedeckte Holzbrücke Europas. Die erste Brücke zwischen der Inselstadt Säckingen und dem linksrheinischen, heute schweizerischen Ufer wurde bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt.

Quelle/Sammlung: Außenstelle Südbaden - Bild-Archiv
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: BA 2020/1-43 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/FFC241CCE1934860A76254F6D4BC9789

Schlagwörter: Stadtansicht, Kirchenbau, Brücke, Hochrhein, Landschaft, Architektur
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)