Stift (Seestraße 2, 4, Reichenau) 

Kurzbeschreibung: Stift
Ortsbezüge:
Baujahr/Gründung:
Beschreibung: Ehem. Stiftskirche St. Georg, heute kath. Pfarrkirche.(Sie bildet zusammen mit dem Pfarrhaus eine Sachgesamtheit, siehe dort). Dreischiffige Säulenbasilika mit rechteckigem Chor. Vierungsturm, Westapsis und Krypta von 890-896; im 11. Jh. Vorhalle angefügt. Zum Gebäude gehört die ortsfeste Ausstattung, insbesondere die hochberühmte ottonische Wandmalerei mit den Wundern Christi.
Zum Kulturdenkmal gehören die im Boden verborgenen Reste der ehem. Konventsanlage.

Nr. 2: Pfarrhaus mit Nebengebäude. Das Pfarrhaus ist ein zweigeschossiger, barocker Massivbau von 5:3 Achsen, M. 19. Jahrhundert. Einbezogen die Mauern eines mittelalterlichen Vorgängerbaus.

Nr. 4: Nebengebäude des Pfarrhauses.

(Sachgesamtheit)

Die ehem. Stiftskirche St. Georg wurde am 30.09.1986 ins Denkmalbuch eingetragen.
Objekttyp: Sonstige Denkmale

Adresse Seestraße 2, Reichenau
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)