Porträtminiatur Joseph Jacob Ringler 

Datierung :
  • 1760-1770  [Gemalt]
Autor/Urheber:
  • Joseph Philipp Danhöfer (1712-1790)
Beteiligte (Werk):
  • Joseph Jakob Ringler (1730-1804) [Wurde abgebildet]
  • Porzellan-Manufaktur Ludwigsburg [Wurde abgebildet]
Ortsbezüge (Werk):
  • Ludwigsburg [Gemalt]
Objekttyp: Plakette
Weitere Angaben zum Werk: Porzellan [Material/Technik]
Durchmesser: 12,5 cm [Maße]
Literatur:
  • Balet, Ludwigsburger Porzellan
Kurzbeschreibung: Joseph Jacob Ringler zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der ersten Ludwigsburger Porzellanmanufaktur. Als sogenannter Arkanist kannte er die Geheimnisse der Porzellanherstellung von der Zusammensetzung der Masse über den Brennvorgang bis hin zur Bemalung. Von der Gründung der Manufaktur 1758 an war er über vierzig Jahre als erster Direktor als eine Art technischer Leiter für den Betrieb verantwortlich. Das qualitativ herausragende Porzellanporträt zeigt Ringler, der zum Zeitpunkt der Anfertigung wohl zwischen dreißig und vierzig Jahren alt war, als jungen Mann. Die elegante Kleidung weist auf seinen sozialen Stand hin, den er durch seine Tätigkeit erlangt hatte. Seine Körperhaltung drückt Selbstbewusstsein aus, so als ob er sich seiner Unentbehrlichkeit für die Manufaktur ganz genau bewusst ist. [Saskia Watzl]
Quelle/Sammlung: Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Kunsthandwerk
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2014-44 a
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=29046

Ortsbezüge:
  • Ludwigsburg
Personenbezüge:
  • Joseph Jakob Ringler (1730-1804)
  • Porzellan-Manufaktur Ludwigsburg
Schlagwörter: Porträt, Porzellan
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)