Kelchglas 

Datierung :
  • 1721  [Hergestellt]
Ortsbezüge (Werk):
  • Weil der Stadt [Hergestellt]
Objekttyp: Kelchglas
Weitere Angaben zum Werk: Glas, Emailmalerei [Material/Technik]
H. 15,3 cm, D. 9,6 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Weil der Stadt war seit etwa 1275 Reichsstadt, konnte aber kein großes Herrschaftsgebiet erwerben. Kurz vor dem Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648 wurde Weil der Stadt geplündert und in Brand gesteckt, wodurch große Teile der Altstadt zerstört wurden. Dieser Kelch zeigt das Zunftwappen der Sattler und die Inschrift: "Vivat gesundthaidt Elias Kiemle und allen ehrlichen Sadtleren zu Weilerstadt 1721". Das Kelchglas ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.
Quelle/Sammlung: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg
Populär- und Alltagskultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: WLM 1335
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=504

Ortsbezüge:
  • Weil der Stadt
Schlagwörter: Gefäß, Wappen, Handwerk
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)