Kleiner Faustkeil, Schaber und Spitze aus der Heidenschmiede 

Datierung :
  • 70000-50000 Jahre vor heute (wahrscheinlich)  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Neandertaler
Ortsbezüge (Werk):
  • Heidenheim an der Brenz [Gefunden]
Objekttyp: Gerät
Weitere Angaben zum Werk: Stein, Süßwasserquarzit, Bohnerzjaspis [Material/Technik]
Schaber unten rechts: Länge 8,4 cm, Breite 4,9 cm [Maße]
Literatur:
  • Landesmuseum Württemberg, 2012: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg. Begleitband zur Dauerausstellung, Stuttgart, S. 23.
    Württembergisches Landesmuseum, Keefer, Erwin, 1993: Steinzeit, Stuttgart, S. 43-45.
    Peters, E., 1931: Die Heidenschmiede in Heidenheim, In: Fundberichte Baden-Württemberg, NF VI, S. 1-36.
Kurzbeschreibung: Die Nische unter dem Felsdach der Heidenschmiede bot zusammen mit dem Vorplatz immerhin eine bewohnbare Fläche von 30 qm und wurde durch den Neandertaler wiederholt aufgesucht. Hier fand er Schutz gegen Regen und Sturm und hatte eine weitreichende Aussicht auf das weite, offene Brenztal und konnte die Jagd auf Rentier, Pferd, Mammut und Wollnashorn planen. Für die Herstellung der Steingeräte verwendete der Neandertaler vor allem lokal vorkommenden Jurahornstein und in wenigen Fällen aus den eiszeitlichen Schottern aufgelesenen roten Radiolarit.[Fabian Haack]
Landesmuseum Württemberg, 2012: LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg. Begleitband zur Dauerausstellung, Stuttgart, S. 23.
Quelle/Sammlung: Steinzeit
Archäologische Sammlungen
LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: S 83,6-6, S 83,6-140, S 83,6-172
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=7902

Ortsbezüge:
  • Heidenheim an der Brenz
Schlagwörter: Schaber, Steingerät, Faustkeil, Steinzeit
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)