Spritze. Pflanzenschutzspritze. Rebenspritze 

Datierung :
  • 1900-1930  [Hergestellt]
Autor/Urheber:
  • Gebr. Holder (Firma)
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Spritze
Weitere Angaben zum Werk: Messing, Kupfer, Leder, Gummi [Material/Technik]
H 55,5 cm; B 48,0 cm; T 60,0 cm [Maße]
Literatur:
  • Holderspritze.de
Kurzbeschreibung: Kolbenspritze zum Versprühen von Kupferkalklösungen zur Bekämpfung von Pilzen an Rebenpflanzen. Die vollständige Spritze besteht aus Behälter mit Pumpe, Pumpenhebel, Traggürtel, Spritzschlauch mit Spritzrohr und Zerstäuber. Der Pumpenhebel am Behälter wurde von Hand betätigt, um im Behälter Druck aufzubauen. Danach wurde das Ventil am Spritzrohr geöffnet und die Lösung auf die Pflanzen gesprüht. Die in Metzingen ansässige Firma Max Holder GmbH wurde 1888 als Maschinenfabrik Holder gegründet. Die Brüder Christian Friedrich und Martin Holder eröffneten den Betrieb in Urach und bauten dort die erste selbsttätige Pflanzenschutzspritze in der Welt.
Holderspritze.de
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2001/0033
Weiter im Partnersystem: https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=56133
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)