Präzisionspendeluhr / Regulator 

Datierung :
  • 1780 [Herstellung Original]
Autor/Urheber:
  • Möllinger, J. Christian [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Weitere Angaben zum Werk: 51,30 cm [Länge]
29,50 cm [Breite/Tiefe]
210,00 cm [Höhe]
Kurzbeschreibung: Kompensationspendeluhr mit Rostpendel (3 Stahl-, 2 Zinkstangen). Das versilberte Zifferblatt zeigt einen Minutenkreis mit arabischen Ziffern, ein Stundenfenster mit römischen Ziffern sowie ein halbkreisartiges Sekundenfenster mit arabischer Bezifferung 0-60. Uhrwerk mit Graham-Hemmung.

J. Christian Möllinger (1754 - 1826) war ein Nachkomme des Uhrmachers Jakob Möllinger (1695-1763) aus Neustadt. Er hatte seine Werkstatt in Mannheim, bevor er 1781 Hofuhrmacher in Berlin wurde.
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: EVZ:2002/0796 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://technoseum.faust-iserver.de/zeig_start.fau?prj=technoseum&dm=1&listex=Inventarnummer&zeig=EVZ:2002/0796

Schlagwörter: Regulator <Uhr>; Pendeluhr; Standuhr; Uhr
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)