seltsame Springinsfeld : Das ist ... Lebens-Beschreibung ... eines Landstörtzers und Bettlers samt seiner wunderlichen Gauckeltasche; Aus Anordnung des weit und breit bekanten Simplicissimi verfasset und zu Papier gebracht / von Philarcho Grosso von Tromerheim 

Autor/Urheber:
Beteiligte (Werk):
Körperschaft: bey Felix Stratiot [Verlag]
Ortsbezüge (Werk):
  • Gedruckt in Paphlagonia [Erscheinungsort]
Objekttyp: Digitalisiertes Werk
Weitere Angaben zum Werk: einbändiges Werk
[124] Bl.
Kurzbeschreibung: von Philarcho Grosso von Tromerheim
Erschienen im Verlag Felsecker, Nürnberg. - Tromerheim, Philarcho Grosso von Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von
Inhalt:
  • Leere Seiten mit hs. Eintragungen
    Das I. Capitel Was vor eine schwär vetäuliche Veranlassung den Author zu Verfassung dieses
    Das II. Capitel. Conjunctio Saturni, Martis & Mercurii.
    Das III. Capitel. Ein lächerlicher Poß der einem Zechbruder widerfahren.
    Das IV. Capitel. Der Author geräth unter einen Hauffen Zigeiner/ und erzehlet den Auffzug der Courage.
    Das V. Capitel. Wo Courage dem Autor ihrer Lebens-Beschreibung dictirte.
    Das VI. Capitel. Der Author continuirt vorige Materia, und erzehlet den Danck von der Courage vor seinen Schreiber Lohn empfangen.
    Das VII. Capitel. Simplicissisme Gauckeltasch und erhaltene restliche Losung.
    Das VIII. Capitel. Mit was vor einem Beding Simplicissimus den Springsinfeld die Kunst lernere.
    Das IX. Capitel. Tisch-und Nacht-Gespräche/und warum Springinsfeld kein Weib haben wollte.
    Das X. Capitel. Sprininsfelds Herkunft und wie er anfangs in Krieg komen.
    Das XI. Capitel. Von dreyen merkwürdigen Verschwendern/warhaffte Historien.
    Das XII. Capitel. Springsinsfeld wird ein Tromelschlager/darnach ein Musquedirer/item wie ihn ein Bauer zaubern lernet.
    Das XIII. Capitel. Durch was vor Glücks-Fähl Springinfeld wider ein Musqueterierer unter den Schweden : hernach ein Piquenirer unter den Kayserlichen : und endlich ein Freymeurer worden.
    Das XIV. Capitel. Erzehlet Sprininsfelds ferner Glück und Unglück.
    Das XV. Capitel. Wie heroische Springinsfeld in der Schlacht von Nördlingen gehalten.
    Das XIV. Capitel. Wo Springinsfeld nach der Nordlicher Schlacht herumb vagirt, und wie er von etlihcen Wölffen belagert wird.
    Das XVII. Capitel. Springinsfeld bekombe Succurs, und wird widerum ein reicher Tragoner.
    Das XVIII. Capitel. Wie es dem Springinsfeld von der Tuttlinger Kirchmes bis nach derm Treffen von Herbsthausen ergangen ist.
    Das XVIIII. Capitel. Springinsfeld ferner Historiabis auff das Bayerische Amnistitium.
    Das XX. Capitel. Continuation solcher Histori bis zum Friedenschluss und endlicher Abdanckung.
    Das XXI. Capitel. Springinsfeld verheurat sich/gibt einen Wirth ab/welchers Handwerck er mißbraucht; wird wieder ein Witwer/und nimmt sein ehrlichen Abschid hinder der Thür.
    Das XXIII. Capitel Türckenkrieg des Springinsfeld in Ungarn/und dessen Verehligung mit einer Lehrerin.
    Das XXIII. Capitel. Seines blinden Schwehers/die Schwieger-Mutter und seines Weibs/wird Springinsfeld nacheinander wider los.
    Das XXIV. Capitel. Was dier Lehrerin vor lustige Diebsgriff und an anderen Possen angestellt; wie sie ein unsichtbarer Poldergeist; ihr Mann aber wider ein Soldat gegen dem Türcken wird.
    Das XXV. Capitel. Was und wie Springinsfeld in Candia kriege/uach wie er wieder in Teutschland kam.
    Das XXVI. Capitel. Was die Lehrerin weiters vor Possen angestellt/und wie sie endlich ihren Sohn bekommen habe.
    Das XXVII. Capitel. Endlicher Beschluss von dem Springinsfelds seltsamen Lebens. Lauff.
    Leere Seiten
Quelle/Sammlung: Drucke
Sprache, Literatur, Kunst und Kultur
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: urn:nbn:de:bsz:31-61006 [URN]
KK 408 [Signatur]
Weiter im Partnersystem: https://digital.blb-karlsruhe.de/id/3335700

Sprache:
  • Deutsch
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)