Georg Maria Eckert: Hauensteiner Trachten (St. Blasien) 

Datierung :
  • vor 1895  [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Genreszene
Weitere Angaben zum Werk: Breite: 25 cm, Höhe: 31 cm [Maße]
Kurzbeschreibung: Aquarell von Georg Maria Eckert. Titel: „Hauensteiner Volkstrachten" Dieses Objekt wurde 1895 von Georg Maria Eckert für die volkskundlichen Bestände der Großherzoglichen „Vereinigten Sammlungen für Alterthums- und Völkerkunde“ geschaffen. Im historischen Inventar wird es der Stadt St. Blasien zugeordnet. Für die Trachtendarstellung haben allerdings keine Bewohner St. Blasiens Modell gestanden, sie ist nach Vorlage einer Aquatintaradierung entstanden, die 1827 von einem bisher unbekannten Künstler entworfen wurde. 1991 konnte das Badische Landesmuseum ein anderes Aquarell Eckerts ankaufen, das zeigt, dass der Maler dieses Motiv in verschiedenen Abwandlungen ausfertigte, er variierte hauptsächlich die Kulisse - die Figuren nur unwesentlich. Im Vordergrund sind drei Personen dargestellt, die auf einem Weg vor einem Busch stehen. Auf der linken Seite steht eine Frau, mit blauem Rock, grüner Schürze, und gelbem Nestelband, Darüber eine gelbe Bluse, orangefarbenes Mieder, schwarzes Halsband. Ihre Haare sind zu einem Zopf zusammengebunden, darauf trägt sie einen so genannten "Schühhut", dessen Krempe in hohe Wellen gelegt ist. Sie trägt schwarze Schuhe mit roter Verzierung, am rechten Arm einen Strohkorb. Mittig steht ein jüngerer Mann, er trägt eine schwarze Kniebundhose und weiße Strümpfe. Dazu schwarze Stiefel mit gelber Krempe. Er trägt ein rotes Brusttuch, darüber einen blauen Rock, der vor der Brust gebunden ist, dazu einen weißen Zierkragen. Er hat dunkle, mittellange Haare, auf seinem Kopf trägt er einen zylinderförmigen Hut. In seiner linken Hand hält er eine Tabakpfeife, die er - gerade rauchend - an dem Mund angesetzt hat. In der linken Hand trägt er einen Stock, den er aus der linken Bildseite herausstreckt. Auf der rechten Seite steht ein älterer Mann, er trägt eine dunkle Pumphose, dazu weiße lange Strümpfe und niedrige schwarze Schuhe. Er trägt ein weißes Hemd, darüber ein rotes Brusttuch und weißen Zierkragen. Er hat graue, mittellange Haare und einen Vollbart. Er trägt eine weiße Zipfelmütze. Im Hintergrund sind eine Burgruine auf einem Hügel und ein Fluss zu sehen. Dieses Objekt ist Bestandteil der Sammlung Eckert des Badischen Landesmuseums.
Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: P 732 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: http://swbexpo.bsz-bw.de/blm/

Schlagwörter: Tracht , Figurengruppe, Aquarell, Hotzenwald, Grafschaft Hauenstein, Sankt Blasien, Eckert, Georg Maria, Trachtengruppe, Genrebild, Tabakspfeife, Korb
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)