Ansicht: "Katholische Kirche und Ständehaus in Carlsruhe" 

Datierung :
  • Mitte 19. Jh. [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Druck & Verlag G. G. Lange (Darmstadt) [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
  • Darmstadt [Herstellungsort]
Objekttyp: Architekturdarstellung
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Stahlstich [Technik], Höhe: 10.5 cm (Darstellung), Breite: 15.3 cm (Darstellung)
Kurzbeschreibung:

Der kleine, mit einer Figurenstaffage belebte Stahlstich zeigt links die vom Badischen Baudirektor Friedrich Weinbrenner (1766-1826) nach dem Vorbild des Pantheons in Rom im klassizistischen Stil entworfene und bis 1814 erbaute Kirche St. Stephan in Karlsruhe. Im protestantisch geprägten Großherzogtum Baden war dies das erste Gotteshaus der katholischen Gemeinde in Karlsruhe. Die Kirche wurde dem Namenspatron der Großherzogin Stephanie (1789-1860) geweiht. Die aus Frankreich stammende Katholikin Stephanie de Beauharnais war eine Adoptivtochter Napoleons.

Das rechts dargestellte Gebäude ist das Badische Ständehaus. Es gilt als erster Parlamentsneubau in Deutschland. Für seine Architektur ist der turmartige Eckrisalit charakteristisch. Das Ständehaus wurde von Friedrich Weinbrenner und seinem Schüler Friedrich Arnold (1786-1854) entworfen. Arnold, dessen Mutter eine Cousine Weinbrenners war, war seit 1812 Ordentlicher Professor für Baukunst an der Universität Freiburg und ab 1816 Architekt beim badischen Kriegsministerium. Im selben Jahr entstand nach seinen Plänen das Gebäude der Staatlichen Münze in Karlsruhe.

Auf Basis der am 22. August 1818 von Großherzog Karl von Baden (1786-1818) unterzeichneten Badischen Verfassung wurde die in zwei Kammern tagende Badische Ständeversammlung eingerichtet und am 22. April 1819 eröffnet. Die beiden Kammern tagten zunächst im Karlsruher Schloss und bezogen dann das 1822 fertiggestellte Ständehaus.

Die Badischen Ständeversammlung bestand bis 1918, als nach dem Ende des Ersten Weltkriegs Großherzog Friedrich II. von Baden (1857-1928) abdankte und die Monarchie aufgelöst wurde. Baden wurde Republik. Von 1919 bis 1933 tagte im Karlsruher Ständehaus der Landtag der Republik Baden. Am 14. Oktober 1933 löste die nationalsozialistische Regierung den badischen Landtag auf. Bei einem Luftangriff der Alliierten auf Karlsruhe wurde das Ständehaus 1944 stark beschädigt und 1961 abgerissen. An seiner Stelle wurde bis 1993 die neue Karlsruher Stadtbibliothek errichtet, deren Umrisse diejenigen des alten Ständehauses nachempfinden.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2021/29 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/041F979B0FE241B5B95B29F5924A840F

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]

Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)