Bildnis: Johann Wilhelm Friso von Nassau-Dietz-Oranien 

Datierung :
  • um 1775 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
  • Baden [Herstellungsort]
Objekttyp: Mann / Bildnis
Weitere Angaben zum Werk: Ölfarbe [Material], Leinen [Material], Höhe: 69.5 cm, Breite: 52.5 cm
Kurzbeschreibung:

Johann Wilhelm Friso von Nassau-Dietz-Oranien (1687-1711) war der Großvater mütterlicherseits des Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach (1728-1811).

Das ovale Bildnis zeigt einen nach rechts gerichteten jungen Mann. Er hat den Kopf und den Blick dem Betrachter zugewendet. Das Haar fällt offen über die Schulter. Er trägt einen Kürass und darüber einen Fürstenmantel.

Johann Wilhelm Friso wurde 1708 Prinz von Oranien. Ein Jahr später heiratete er Marie Luise von Hessen Kassel (1688-1765). Die Tochter Anna Charlotte Amalie (1710-1777) war ihr erstgeborenes Kind.

Das Gemälde stammt aus dem von Markgräfin Caroline Luise von Baden-Durlach (1723-1783) im Karlsruher Schloss eingerichteten „Familienzimmer“.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Gemälde
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: R 528 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/104F940A48575E58CD2A0A8041C776CB

Personenbezüge:
  • Johan Willem Friso van Oranje-Nassau [Dargestellt]
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)