Apothekenkanne für Himbeersirup 

Datierung :
  • nach 1761 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Durlacher Fayencemanufaktur [Hersteller]
  • Georg Jakob Strohm [Fayencemaler]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Apothekengefäß
Weitere Angaben zum Werk: Fayence [Material], Scharffeuerfarbe [Material], Höhe: 18.0 cm, Durchmesser: 11.5 cm
Kurzbeschreibung:

Die Kanne stammt aus der barocken Apotheke des Benediktinerklosters in Schwarzach (Rheinmünster). Sie hat einen birnförmigen Gefäßkörper und eine lange Ausgusstülle. Sie ist mit Blau in verschiedenen Farbnuancen bemalt, Zeichnung und Schrift sind schwarz. Am Boden der Kanne ist in Schwarz der Buchstabe "S" aufgetragen, der als Signatur des Fayencemalers Georg Jakob Strohm (1742- nach 1807) gilt.

Auf dem Gefäßkörper findet sich seitlich eine große Rocaillekartusche, aus der drei Embleme des Klosters herausragen: eine Abtsmitra (links), eine von rechts kommende Hand, die einen dreiteiligen Blütenzweig hält (oben) die Krümme eines Bischofsstabs (rechts).

Die Kartusche umfängt die abgekürzte lateinische Inschrift in Antiqua-Versalien: "SYR: RUB: IDAEI:" Ausgeschrieben bedeutet dies "Syrupus Rubi Idaei" und bezeichnet Himbeersirup, für dessen Aufbewahrung die Kanne bestimmt war.

Der Fayencemaler Georg Jakob Strohm war 1761 bis 1807 Fayencemaler in Durlach.1777 wurde er Bürger von Durlach. Ihm werden Fayencemalereien mit den Motiven Rocaillekartuschen, grüne Chinesen und grüne deutsche Blumen zugeschrieben.

Die Inneneinrichtung der Schwarzacher Apotheke ist heute im Deutschen Apotheken-Museum in Heidelberg ausgestellt. Das Badische Landesmuseum verwahrt eine zweite Apothekenkanne aus der Schwarzacher Apotheke (Inv.-Nr. 65/88).

Literatur: Durlacher Fayencen 1723-1847 ; Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; Karlsruhe 1975, S. 108 f., Nr. 41, Abb., S. 440 f., (Marke) S. 446 (Strohm) - Durlacher Fayencen ; bearb. von Rosemarie Stratmann-Döhler ; (Bildheft des Badischen Landesmuseums Karlsruhe ; N.F. 2) ; Karlsruhe 1995, S. 99, Nr. 7, farb. Abb.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 65/87 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/10EB4365485265273218BFBF5CAD2817

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Apotheke, Himbeersirup, Schwarzach / Kloster
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)