Supraporte: Ruhe auf der Flucht nach Ägypten 

Datierung :
  • 1858 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Objekttyp: Sopraporte
Weitere Angaben zum Werk: Ölfarbe [Material], Leinen [Material], Höhe: 79.5 cm (Bildfläche), Breite: 130.7 cm (Bildfläche), Höhe: 90.5 cm (Rahmen), Breite: 139.4 cm (Rahmen)
Kurzbeschreibung:

Das Gemälde "Ruhe auf der Flucht nach Ägypten" zeigt die jugendliche Maria. Bekleidet mit rotem Gewand und blauem Mantel sitzt sie auf einem unter einem Baum liegenden Stein. Auf ihrem Schoß liegt der schlafende Jesusknabe mit einem angedeuteten Heiligenschein. Das Kind nimmt die Mittel der Bildkomposition ein. Rechts steht Joseph, der eine Frucht vom Baum zu pflücken scheint, hinter ihm grast der Esel. Am linken Bildrand sind zwei Engel zu sehen, einer musiziert auf der Harfe. Die Ränder des querformatigen Gemäldes sind mehrfach geschwungen.

Das Gemälde gehörte zusammen mit der "Anbetung der Hirten" (Inv.-Nr. 96/155) zu einer Folge von vier Supraporten (Gemälde zur Anbringung über einer Tür) für die Aussattung des Karlsruher Schlosses. Den Auftrag erhielt 1857 Ludwig des Coudres (1820-1878), Professor an der Karlsruher Kunstschule. Von den vier Gemälden sind nur noch die beiden genanntenerhalten. Zur "Ruhe auf der Flucht nach Ägypten" existiert noch eine Vorstudie, die im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe aufbewahrt wird.

Nach der Entfernung von seinem ursprünglichen Platz über einer Tür erhielt das Gemälde einen vergoldeten Bilderrahmen. Auf der Rückseite trägt es noch die "Nr. 452", mit der es im Oktober 1892 in das "Verzeichnis der Gemälde im Großherzoglichen Residenzschloss Karlsruhe" eingetragen wurde.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Gemälde
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 96/156 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/21C1892648C3C273EC803D95A5B11CCA

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Flucht nach Ägypten, Historismus
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)