Großherzog Ludwig von Baden 

Datierung :
  • um 1820-1830 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Eugène Morel [Künstler]
Objekttyp: Bildnisrelief
Weitere Angaben zum Werk: Holz [Material], Kupferblech [Material], Glas [Material], Lack [Material], getrieben [Technik], vergoldet [Technik], Treibarbeit [Technik], Höhe: 2.9 cm, Durchmesser: 8.3 cm
Kurzbeschreibung:

Die flache Dose ist mit einem Schraubdeckel aus gewölbtem Glas versehen, der zum Rand hin leicht eingezogen ist. Im Deckel ist eine getriebene, vergoldete Kupferplatte befestigt. Sie zeigt eine Bildnisminiatur mit Umschriftin, die in der Art einer Münze gefertigt ist. Im Zentrum befindet sich die Büste des Großherzogs Ludwig von Baden (1763-1830) im Profil nach rechts. Die Umschrift lautet: "LUDWIG WILHELM AUGUST GROSSHERZOG ZU BAADEN". Unterhalb befindet sich eine Signatur des Künstlers: "MOREL F[ecit]" (Morel hat es angfertigt).

Großherzog Ludwig war der jüngste Sohn von Großherzog Karl Friedrich (1728-1811) aus dessen erster Ehe mit Caroline Luise von Hessen-Darmstadt (1723-1783). Ludwig kam 1818 als Nachfolger seines Neffen Großherzog Karl von Baden (1786-1818) auf den Thron, da dieser keine männlichen Erben hatte. Ludwig selbst war nicht standesgemäß verheiratet. Mit seinem Tod 1830 erlosch die Zähringer Linie des Hauses Baden.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Gemälde
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: C 5753 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/2BA75F8C49F4D642E13CA0ADC4CD1A1E

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)