Bildnis: Markgraf Hermann III. von Baden 

Datierung :
  • 1826 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Johann Velten [Lithograph]
Objekttyp: Bildnis
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Lithographie [Technik], Höhe: 26.5 cm, Breite: 18.5 cm
Kurzbeschreibung:

Hermann III. (um 1105-1160) Markgraf von Verona und Baden war Sohn Hermanns II. von Baden und der Judith von Hohenberg. Als Anhänger des schwäbischen Adelsgeschlechts der Staufer stand er im Konflikt mit seinen Verwandten, den Zähringern, die ebenfalls im Schwäbischen Besitzungen hatten. Bereits vor 1134 heiratete Hermann III. in erster Ehe Bertha von Hohenstaufen, eine Tochter des Staufer Königs Konrad III.

An der Seite der Staufer war er immer wieder an Kampfhandlungen beteiligt. So nahm er 1140 an der Belagerung der Burg Weibertreu teil, die nach der Kapitulation an die Staufer fiel. Als Dank erhielt Hermann die Reichsvogtei Selz im Elsass. 1147 nahm er mit seinem Schwiegervater König Konrad III. am Zweiten Kreuzzug teil, der ihm 1151 die Markgrafschaft Verona verlieh. Mit Friedrich I. Barbarossa, dem Neffen Konrads, war er an den ersten Italienfeldzügen beteiligt und kämpfte 1154 in der Lombardei und im Krieg gegen Mailand.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1303-2 a [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/45BEDB4E4807FD6A9A0A5BBFB463B1BE

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)