Bozetto: Entwurf für ein Grabmal 

Datierung :
  • nach 1888 [Herstellung]
Autor/Urheber:
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Bozzetto
Weitere Angaben zum Werk: Gips [Material], Höhe: 45.5 cm, Breite: 40.0 cm, Tiefe: 26.0 cm
Kurzbeschreibung:

Der Entwurf aus Gips (Bozetto) wurde für ein neues Grabmal der Großherzogin Luise von Baden (1838-1923) gestaltet. Luise ist unter einem Baldachin auf einem Thron sitzend dargestellt. Am Thronsockel und am Baldachin befinden sich nur schematische Wappen, die nicht identifiziert werden können. Die Sitzfigur kann aber trotz des kleinen Maßstabs und der flüchtigen Ausführung eindeutig als Großherzogin Luise identifiziert werden. Hermann Volz (1847-1941), der Professor für Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe war, erhielt den Auftrag für das Grabmal. Der hier gezeigte Entwurf mit der Großherzogin wurde aber verworfen und nie ausgeführt.

Im Jahr 1888 starb Prinz Ludwig Wilhelm (geb. 1865), der jüngste Sohn von Großherzog Friedrich I. (1826-1907) und Luise an einer Lungenentzündung. Er wurde in der alten Familiengruft in der Karlsruher Stadtkirche beigesetzt. Da ein Besuch dieses Grabes nicht jederzeit und ohne Aufsehen möglich war, wurde ein neues Mausoleum außerhalb der Stadt im Hardtwald angelegt. 1889 wurde der Grundstein für die Grabkapelle gelegt, die auch die Grabdenkmäler von Friedrich und Luise aufnehmen sollte. Von den verschiedenen Entwürfen für das neue Grabmal hat sich noch ein weiterer (Inv.-Nr. 95/1284) erhalten, der auch als Grabmal ausgeführt wurde.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Skulpturen
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1283 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/462FE8B64B65C985FD3C3890EE9A356A

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
  • Luise [Assoziierte Person]
Schlagwörter: Grabmal
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)