Porträt von Friedrich Hecker 

Datierung :
  • vor 1848 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Valentin Schertle [Künstler]
  • Joh. Georg Nordheim [Hersteller]
Objekttyp: Druckgraphik
Weitere Angaben zum Werk: Papier [Material], Stahlstich [Technik], Höhe: 19.0 cm (Blatt), Breite: 13.8 cm (Blatt), Höhe: 10.7 cm (Darstellung), Breite: 8.9 cm (Darstellung)
Kurzbeschreibung:

Der Mannheimer Anwalt Friedrich Hecker (1811-1881) war seit 1842 Abgeordneter in der Zweiten Kammer des Badischen Parlaments. Als begnadeter Redner wurde er Anführer der demokratisch gesinnten Opposition. Auf der Offenburger Versammlung setzte er sich 1847 für eine deutsche Republik ein. Am 13. April 1848 startete Hecker in Konstanz einen revolutionären Freischarenzug, der als „Heckerzug“ in die Geschichte einging. Ziel war die badische Residenzstadt Karlsruhe, wo Hecker die Monarchie stürzen und die Republik ausrufen wollte. Doch wurden die Freischaren von Bundestruppen abgefangen und im Gefecht auf der Scheidegg (bei Kandern) geschlagen. Im September 1848 emigrierte Friedrich Hecker in die USA.

Der Stahlstich von Valentin Schertle (1809-1885) zeigt Hecker in vorrevolutionärer Zeit in bürgerlicher Kleidung.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Graphik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2014/744 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/69B6A18615784953A0B1ACEEED3960E4

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]
  • Peter Gaul [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Badischer Aufstand
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)