Kofferradio "Touring T60" 

Datierung :
  • 1950er Jahre [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Schaub-Lorenz [Hersteller]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Reiseempfänger
Weitere Angaben zum Werk: Bakelite [Material], Metall [Material], Kunstleder [Material], Breite: 30.0 cm, Höhe: 19.0 cm, Tiefe: 10.0 cm
Kurzbeschreibung:

Das Universal Kofferradio "Touring T60 - Automatik" der Firma Schaub-Lorenz besitzt einen Überzug aus rotem Kunstleder und ist mit abgerundeten Eckkanten gestaltet. Der Schriftzug "Schaub-Lorenz" und das Gitter des Schallaustrittes bestehen aus silbereloxiertem Material. Eine ausziehbare Antenne vervollständigt das Gerät.

Carl Lorenz (1844-1889) hatte seit 1870 in Berlin sein Telegrafiegeschäft ausgebaut und wurde einer der Pioniere des deutschen Rundfunks. Die Lorenz AG strahlte ab 1923 mit die ersten deutschen Rundfunksendungen aus und begann mit dem Bau von Radios. 1940 übernahm man die im Jahre 1921 gegründete „G. Schaub Apparatebau-GmbH“ in Pforzheim und firmierte ab 1955 unter „Schaub-Lorenz“. Nach 1945 wechselten Produktion und Firmensitz von Berlin nach Stuttgart, wo bald Fernseher im Sortiment erschienen. In den 1960/70er Jahren war auch Rastatt ein Standort der Radioproduktion. Dieses Kofferradio - im farbigen Kunstleder-Outfit - war Zeichen der Jugendkultur und trug Musik beim Baden, Zelten oder Picknick nach Draußen.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Fotografie & Film & AV-Medien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2001/892 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/69C4815A7E7646D994A79D5D9F08BDFD

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Schlagwörter: Unterhaltung, Nachrichtenwesen
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)