Vergoldetes Milchkännchen mit hochovalen Reserven 

Datierung :
  • 1812 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Georgius Jacobus Johannes van Os [Porzellanmaler]
Ortsbezüge (Werk):
  • Sèvres [Herstellungsort]
Objekttyp: Milchkännchen
Weitere Angaben zum Werk: Porzellan [Material], Höhe: 20.0 cm, Breite: 11.4 cm, Tiefe: 8.0 cm, Durchmesser: 6.1 cm (Standring)
Kurzbeschreibung:

Das bemalte und vergoldete Milchkännchen wurde in der französischen Porzellanmanufaktur in Sèvres gefertigt und trägt an der Unterseite die Datierung 1812.

Der sich über einem eingetieften Standring erhebende nur leicht gewölbte Gefäßkörper hat eine klar abgesetzte Schulter und einen hohen, konkav eingezogenen Hals, der sich zu einem breiten Ausguss weitet. Der Bandhenkel ragt oben deutlich über den Gefäßkörper hinaus. Sein unteres Ende ist als Palmette ausgebildet. Die beiden hochovalen Bildfelder der Kanne hat der Porzellanmaler Georgius Jacobus Johannes van Os (1782-1861) mit naturalistischen Blumen dekoriert.

Das Milchkännchen und eine Teekanne (Inv.-Nr. 94/699 a) sind Teile eines Cabarets, welches die französische Kaiserin Marie Louise (1791-1847), die zweite Gemahlin Napoleons, der badischen Großherzogin Stephanie (1789-1860), die eine Adoptivtochter Napoleons war, zum Geschenk machte. Anlass für die Schenkung war der Namenstag der Großherzogin am 28. Dezember 1812.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 94/699 b [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/7700D19D434FED7027B1DCA28D38B502

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)