Bildnis: Friedrich Hecker 

Datierung :
  • nach 1848 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Valentin Schertle [Lithograph]
  • Stiftung Hirsch [Vermittler]
Ortsbezüge (Werk):
  • Basel [Herstellungsort]
Objekttyp: Tuch
Weitere Angaben zum Werk: Seide [Material], Lithographie [Technik], Seidenweberei [Technik], Höhe: 78.4 cm, Breite: 75.8 cm
Kurzbeschreibung:

Das Seidentuch ist mit einem Porträt des badischen Revolutionärs Friedrich Hecker (1811–1881) bedruckt. Der Rechtsanwalt und Politiker war einer der populärsten Vertreter der Badischen Revolution im Rahmen der deutschen Revolution von 1848/49. Hecker war von diesem Seidendruck so angetan, dass er ihn auf seiner Flucht infolge der Niederlage des nach ihm benannten Aufstands mit in die USA nahm. Nach seinem Tod in Summerfield, Illinois war der Seidenschal Teil seines Nachlasses.

Die Darstellung Heckers auf dem Schal geht auf eine Vorlage von Valentin Schertle (1809-1885) zurück, einem Lithographen, der in Frankfurt a. M., Warschau und St. Petersburg zahlreiche Lithographien nach Bildern berühmter Maler wie Delaroche, Raffael oder Guido Reni schuf.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Textilien
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 98/9 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/7C6BE34C48E9B0C9377CB783C3AEE50A

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Badischer Aufstand, Revolution, Heckerzug
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)