Bildnis: Prinzessin Luise von Baden 

Datierung :
  • 1814-1815 [Herstellung]
Autor/Urheber:
  • Nicolas Jacques [Porzellanmaler]
Ortsbezüge (Werk):
  • Sèvres [Herstellungsort]
Objekttyp: Vase
Weitere Angaben zum Werk: Porzellan [Material], Messing [Material], Holz [Material], Goldbemalung [Technik], Aufglasurmalerei [Technik], Höhe: 56.0 cm
Kurzbeschreibung:

Die prunkvolle, schlanke Vase auf quadratischem Sockel hat einen spindelförmigen Gefäßkörper und einen hohen Hals, der von aufsteigenden Schwanenhälsen flankiert ist. Die Vase hat einen grünen Grund, der mit reichem Golddekor verziert ist. Auf dem Gefäßkörper ist ein ovales Medaillon angebracht. Es zeigt in ganz privater Auffassung das ganzfigurige Bild eines kleinen, zwischen Blütenstauden stehendes Mädchens, das nur mit einem Tuch bekleidet ist. Dargestellt ist Prinzessin Luise von Baden (1811-1854), das älteste Kind des badischen Großherzogpaars Karls und Stephanie, im Alter von etwa zwei Jahren.

Das Medaillon wiederholt ein Miniaturportrait (Inv.-Nr. 86/36), das der französische Maler Nicolas Jacques 1813 in Karlsruhe angefertigt hatte. Jacques war auch Maler an der Porzellanmanufaktur im französischen Sèvres.

Die Prunkvase wurde in Sèvres für die Großherzogin Stephanie von Baden gefertigt und kostete 1.800 Francs. Wohl wegen der allgemeinen politischen Wirren am Ende der Ära Napoleons konnte sie in jener Zeit nicht nach Karlsruhe gebracht werden.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Keramik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 76/95 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/7E2F845948632A0A634EB68858A18CDB

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)