Bildnis: Liselotte von der Pfalz 

Datierung :
  • um 1700 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
  • Frankreich [Herstellungsort]
Objekttyp: Kamee
Weitere Angaben zum Werk: Saphir [Material], Gold [Material], Höhe: 3.4 cm (Fassung ), Breite: 2.6 cm (Fassung ), Tiefe: 0.8 cm (Fassung ), Höhe: 4.2 cm (Gesamt), Höhe: 3.2 cm (Kamee), Breite: 2.2 cm (Kamee)
Kurzbeschreibung:

Das Porträt der vollschlanken Dame im Profil wurde modern als Anhänger in Gold gefasst. Das Inkarnat ist matt wiedergegeben, während Haar und Drapierung poliert sind. Der Stein war wohl die mittlere Scheibe aus einem großen Saphir und ist als Kameo oder Kamee geschnitten, d. h. die Darstellung ist erhaben.

Dargestellt ist Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans (1652-1722), die Schwägerin Ludwigs XIV. von Frankreich (1638-1715). In Deutschland ist die Tochter des Pfälzer Kurfürsten Karl Ludwig unter dem Namen Liselotte von der Pfalz bekannt. Der Kameo aus Saphir stammt aus einer Familiengalerie. In der Eremitage in St. Petersburg haben sich Parallelstücke mit den Porträts Ludwigs XIV. und seines einzigen legitimen Sohnes Louis de France, "le Grand Dauphin" (1661-1711), erhalten. Wahrscheinlich gab es weitere Steine mit Porträts der königlichen Familie, die wohl einst in einem Collier gefasst waren.

Quelle/Sammlung: Numismatik - Glyptik
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 90/286 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/7E3B57C43E264F79A7190276E2E5A8E4

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Schmuck
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)