Speisekarte zum Diner aus Anlass des Besuchs Kaiser Wilhelms II. in Karlsruhe am 11. September 1909 

Datierung :
  • 1909 [Herstellung]
Ortsbezüge (Werk):
Objekttyp: Speisekarte
Weitere Angaben zum Werk: Pappe [Material], bedruckt [Technik], Höhe: 24.0 cm, Breite: 15.4 cm
Kurzbeschreibung:

Am Morgen des 11. September 1909 traf Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) am Bahnhof in Forchheim (heute Rheinstetten-Forchheim) ein und wurde dort vom badischen Großherzogspaar Friedrich II. (1857-1928) und Hilda (1864-1952) empfangen. Anschließend fand auf dem Exerzierplatz bei Forchheim eine „Kaiserparade“ statt, bei der sich das XIV. Armeekorps mit zahlreichen Truppenteilen präsentierte. Anwesend waren das Kaiserpaar, das badische Großherzogspaar sowie zahlreiche weitere deutsche Fürsten und Militärangehörige.

Gegen Mittag wurden die Herrschaften mit Kanonensalut in der Residenzstadt Karlsruhe empfangen. Das Kaiserpaar nahm Wohnung im Residenzschloss. Um 6 Uhr abends fand im Residenzschloss ein großes Diner statt.

Die vorliegende Speisekarte zu diesem Festessen zeigt oben eine fotografische Ansicht des Karlsruher Schlosses, nennt Ort und Datum „Karlsruhe, 11. September 1909“ und führt dann in französischer Sprache die zwölf Gänge des Festessens auf:

1) Consommé Dorothea (Kraftbrühe)

2) Saumon flanqué de truits de de la forêt noire. (Lachs und Schwarzwaldforelle)

3) Sauce Souwaroff (?)

4) Pièce de boeufs à la Bourdonnaye (Rindfleisch)

5) Petits jambonneaux truffés au porto (Getrüffelte kleine Schweinshaxe mit Portwein)

6) Chapon et perdreaux rôtis à la broche (Kapaun und Rebhühner am Spieß gebraten)

7) Salade Niçoise - Compote (Nizza-Salat - Kompott)

8) Céleri en branches à la moëlle (Stangensellerie mit Marksauce)

9) Timbale glacée Souveraine (geeiste Pastete)

10) Mignardises (Gebäck)

11) Fondants de roquefort (geschmolzener Roquefort)

12) Fruits - Dessert (Früchte - Nachtisch)

Nach dem Diner gab es vor dem Schlossturm einen großen Zapfenstreich, bei dem mehrere Militärkapellen aufspielten. Neben den Ehrengästen war die Bevölkerung als Zuschauer dabei.

Am Sonntag, den 12. September wurde im Schlossgarten ein Feldgottesdienst abgehalten. Den Tag über fanden mehrere öffentliche Festveranstaltungen und Konzerte statt. Abends gab es im Hoftheater eine Festvorstellung, bei der Smetenas Oper „Die verkaufte Braut“ gegeben wurde. Am Morgen des darauffolgenden Tages reiste der Kaiser mit dem Zug von Karlsruhe ab.

Mit individuellem Aufdruck wurde die Speisekarte mit der Ansicht des Karlsruher Schlosses auch bei einem Festessen 1911 verwendet (Inv.-Nr. 2022/62).

Literatur: Karlsruher Zeitung ; 12. bis 14. September 1909.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Schriften
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 2022/61 [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/AC5C472501A14077AE88CB16760F7D7A

Autor/Urheber:
  • Peter Gaul [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Gastmahl, Parade
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)