Stadtansicht: Friedrichshort 

Datierung :
  • 1902 [Herstellung]
Objekttyp: Wandtafel
Weitere Angaben zum Werk: Messingblech [Material], Ahorn [Material], Teakholz [Material], Birne [Material], Palisander [Material], Rüster [Material], getrieben [Technik], gebeizt [Technik], intarsiert [Technik], Höhe: 58.0 cm, Breite: 61.0 cm, Tiefe: 3.5 cm
Kurzbeschreibung:

Die Wandtafel zeigt links oben das bekrönte Landeswappen des Großherzogtums Baden, darunter verschiedene Handwerkszeichen über der Jahreszahl 1885. Rechts oben ist das bekrönte Wappen des Herzogtums Hessen-Nassau zu sehen, darunter ebenfalls mehrere Handwerkszeichen und die Jahreszahl 1910.

In die Holztafel ist ein ovales Messingblech einngelassen. Dieses trägt die Widmung: "Ihren Königl. Hoheiten dem Großherzog Friedrich II. von Baden und der Großherzogin Hilda als Zeichen der Liebe, Treue und Huldigung anlässlich des silbernen Ehejubiläums gewidmet vom Landesverband der badischen Gewerbe- und Handwerkervereinigungen 20.9. Rastatt 1910".

Unter der Widmung befindet sich ein Marketeriebild des Handwerker-Erholungsheims "Friedrichshort" bei Sulzburg, das von dieser Vereinigung betrieben wurde. Die Jahreszahlen 1885 und 1910 beziehen sich auf das 25jährige Ehejubiläum von Großherzog Friedrich II. von Baden (1857-1928) und Großherzogin Hilda (1864-1952). Aus Anlass der Silbernen Hochzeit wurde die Wandtafel dem Großherzoglichen Paar als Geschenk übergeben.

Der Landesverband der badischen Gewerbe- und Handwerkervereinigungen wurde 1904 gegründet und hatte seinen Sitz in Rastatt. Das Geschenk nimmt Bezug auf die Förderung des Gewerbewesens, vor allem jedoch auf die Unterstützung des Handwerks durch die badische Regierung und das Großherzogliche Haus während der gesamten zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Quelle/Sammlung: Kunst- & Kulturgeschichte - Möbel
Identifikatoren/​Sonstige Nummern: 95/1305 a [Inv.Nr.]
Weiter im Partnersystem: https://katalog.landesmuseum.de/object/B3F745B646E8D753EB5F2AA0A4CC9903

Autor/Urheber:
  • Thomas Goldschmidt [Fotograf]

Personenbezüge:
Schlagwörter: Sulzburg, Jugendstil
Suche
Durchschnitt (0 Stimmen)